Grundschule Dissenchen
Umweltschule
Menü

Projekte

Durch den Tagebau in direkter Nachbarschaft erleben die Kinder hautnah die Zerstörung der natürlichen Umwelt. Aus der Frage "Wie kann man das verhindern?" wurde "Wie können wir der Natur helfen?"

Je tiefer sich Schüler und Lehrer mit der UMWELT beschäftigten, desto umfangreicher wurden die interessanten Themen. Aus einzelnen Aktionen wurden Projekte und 1997 entstand ein Umweltkonzept, das alle Aktionen und Projekte zusammenfasst. Das Herzstück ist eine zusätzliche Stunde Umweltunterricht pro Woche ab Klasse 2.

Der greifbare Erfolg unseres Umweltkonzepts, d.h. unserer Umweltprofilierung, war schließlich 1999 die Verleihung des Titels "Umweltschule" durch das Stadtparlament Cottbus. Die Umwelterziehung wurde seitdem systematisch erweitert und vertieft und die Ziele und Aufgaben sind heute fest im Schulprogramm verankert.

Unsere Projekte

Platz 1 beim Umweltwettbewerb 2019

Die AG „Der Ostsee – digital“ drehte einen kleinen Erklärfilm über die Entstehung des Ostsees. Damit gewannen wir beim diesjährigen Kinder- und Jugendumweltwettbewerb der Stadt den ersten Preis in der Kategorie der zweiten bis sechsten Klasse.

Das Projekt überzeugte auch die logo!-Redaktion des ZDF, die uns am 21.Mai auf unserer Bergbautour mit der LEAG am zukünftigen Ostsee begleitete. Am 17.Juni sendet logo! um 19.50 Uhr live vom Ostsee und wir sind mit unserem Beitrag dabei.

weiterlesen


Der Umweltwettbewerb der Stadt Cottbus

Es ist Ehrensache, dass wir uns an der jährlich stattfindenden Umweltwoche der Stadt Cottbus beteiligen. Unsere Wettbewerbsbeiträge wurden bisher mit ausgezeichneten Platzierungen  gewürdigt.   

 

weiterlesen