Grundschule Dissenchen
Umweltschule

Gesundheitskonzept

Gesund aufwachsen- ganzheitliche Förderung von Grundschulkindern

Angesichts alarmierender Meldungen in den Medien zu Fehl- und Überernährung, Störungen in der Motorik, Bewegungsmangel, ersten Anzeichen von Suchtverhalten und anderen Beeinträchtigungen bei Kindern erhielt die Thematik „Gesundheit“ einen besonderen Stellenwert in unserem Schulprogramm.

Die Schule als Lern- und Lebensraum bietet Geborgenheit und Sicherheit. Die Themen und Projekte zur Gesundheitsförderung  werden gezielt mit dem Unterricht verbunden (fächerübergreifend, projektartig), in die Pausen- und Nachmittagsgestaltung (Schulhort) einbezogen und mit Schülern, Eltern und Erziehern abgestimmt.

Die Maßnahmen machen Spaß und tragen  zum Wohlbefinden und zur Zufriedenheit aller Beteiligten bei.