Um-Welt-Schule

Umweltbewusstes und weltbewusstes Handeln sind heute die vordringlichsten Ziele einer zukunftsorientierten Kindererziehung.

Die Kinder erleben, begreifen und entdecken die Natur mit allen Sinnen, werden neugierig und erfahren mehr über die Zusammenhänge in der Natur. Sie begreifen, dass wir Menschen ein Teil dieser Natur und von ihr abhängig sind.

Die Kinder unserer Schule erleben durch die Nähe des Tagebaues die unvermeidliche Veränderung der Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen. Ihre persönliche Betroffenheit und das natürliche, kindliche Interesse wecken das Bedürfnis, etwas FÜR die Natur zu tun.

Die Kinder interessieren sich für das Leben der Menschen in anderen Ländern und knüpfen Verbindungen zu ihrer Heimat. Sie lernen kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Ländern und Menschen der Welt kennen, lernen sie zu tolerieren, zu akzeptieren und zu nutzen.

Die Vermittlung von Wissen sowie dessen praktische Umsetzung in unterschiedlichen Projekten und Aktionen geben den Schülern Orientierungsmaßstäbe für ein globales und umweltgerechtes Denken, Urteilen und Handeln mit auf den Weg.