Grundschule Dissenchen
Umweltschule

Der Tag des Baumes

Im April feiert die Schule den Tag des Baumes.

Baum pflanzen

In einer feierlichen Zeremonie wurde der Baum des Jahres auf der Schlichower Höhe gepflanzt. Der Umweltdezernent der Stadt sowie der Förster sind dabei stets anwesend und erfreuen sich am Kulturprogramm der Kinder. Unterstützt werden wir fast jedes Jahr von der Firma Michael Max, die den Baum zur Verfügung stellt und gemeinsam mit den Schülern pflanzt. So stehen dort bisher bereits die Schwarzpappel (2006), die Waldkiefer (2007) und die Walnuss (2008).

Baumlauf

Danach kommen die Kinder in Bewegung. Beim traditionellen Baumlauf können alle ihre Laufstärke beweisen. Die Kinder der Klassen 1 bis 4 laufen eine Strecke von ca. 800m, die Größeren schon 2 km. Die Schüler feuern sich gegenseitig an und kommen trotz der Anstrengung glücklich ins Ziel.